Pierre Michon

action_4.1.00588073000018_4c_BE.jpg

Petrarca Preis, 2010

wurde 1945 im französischen Les Cards geboren. Er studierte in Clermont-Ferrand Literatur. Nach einer Zeit der schriftstellerischen Selbstfindung gelang Michon mit 37 Jahren 1984 der Durchbruch: Für „Vies minuscules“ („Leben der kleinen Toten“) erhielt er 1984 den "Prix France Culture". Sein Erstling, in dem Pierre Michon Menschen aus kleinen, meist bäuerlichen Verhältnissen porträtiert, wurde schnell zum großen Werk in der französischen Literatur. Heute gilt Pierre Michon als einer der bedeutendsten französischen Gegenwartsschriftsteller. Übersetzungen seiner Werke erschienen in Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Griechenland, Rumänien, den USA, Brasilien, Mexiko und Syrien.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Videobeiträge