John Burnside

 
john+signature.jpg
 
GettyImages-126208236_4c_BE.jpeg

Petrarca Preis, 2011

wurde am 19. März 1955 in Schottland geboren. Er gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autoren aus Schottland und wurde für sein Werk aus Lyrik und Prosa vielfach ausgezeichnet. Burnside studierte in Cambridge am College of Arts and Technology Englisch und Europäische Sprachen. Danach war er in der Entwicklung von Computer-Software tätig, bevor er 1996 freiberuflicher Schriftsteller wurde. Heute ist er Professor für Kreatives Schreiben an der St. Andrews University in Schottland. Mit John Burnside zeichnet die Petrarca-Preis-Jury 2011 einen Autor aus, der aktuell mit dem Buch „Lügen über meinen Vater“ auf sich aufmerksam macht. Mit ihm wird die ganz eigenständige schottische Poesie hervorgehoben.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Videobeiträge