Florjan Lipuš

17159476_4c_BE.jpg

Petrarca Preis, 2011

wurde 1937 als Sohn zweier Kärntner Slowenen im südlichen Teil Kärntens geboren. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der Autoren aus den Reihen der Kärntner Slowenen, welche ihre Werke ausschließlich in Slowenisch verfassen. Lipuš, der bis zu seiner Pensionierung 1999 lange Jahre als Lehrer tätig war, ist Gründer der Literaturzeitschrift „mladje“ („Jungwald“), deren Chefredakteur er bis 1981 blieb. Bekannt wurde er vor allem durch seinen 1972 in Slowenien erschienenen Roman „Zmote dijaka Tjaža“, der von Peter Handke als „Der Zögling Tjaž“ ins Deutsche übersetzt wurde. Mit dem Petrarca-Preis wird Florjan Lipuš für sein Romanwerk und als Vertreter der slowenisch geschriebenen Literatur in Kärnten geehrt.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Videobeiträge