Erri De Luca

Bildschirmfoto 2019-12-16 um 16.11.33.png
GettyImages-967770140_4c_BE.jpg

Petrarca Preis, 2010

wurde 1950 in Neapel geboren. In den 70er-Jahren war er einer der führenden Köpfe der außerparlamentarischen Bewegung Lotta Continua, danach arbeitete in zahlreichen Berufen in und außerhalb Italiens. Im Alter von 39 Jahren betrat er 1989 literarisches Parkett und veröffentlichte sein erstes Buch „Non ora, non qui“ („Nicht hier und nicht jetzt“), in dem er seine Kindheit in Neapel in Erinnerung ruft. In jüngster Zeit arbeitet De Luca oft mit anderen Autoren und Künstlern an gemeinsamen Projekten, unter anderem mit den Musikern Gianmaria Testa und Gabriele Mirabassi bei der teilweise vertonten Darbietung seines Romans „Chisciotte e gli invincibili“ („Don Quijote und die Unbesiegbaren“).

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Videobeiträge