Uwe Kolbe

Bildschirmfoto 2019-12-22 um 22.38.31.png
Uwe-91260b99eb7bb34d5ee276bdd66acd37-270x270 (1).jpg

Nicolas Born Preis, 1988

wurde am 17. Oktober 1957 in Berlin geboren. Nach dem Abitur leistete er Dienst in der Armee und arbeitete anschließend als Theatermaler, Transportarbeiter und Lagerverwalter. Seit 1979 ist Kolbe als freier Schriftsteller tätig. 1980/81 absolvierte er ein Sonderstudium am Literatur-Institut „Johannes R. Becher“. Nach Auseinandersetzungen mit der Kulturpolitik der DDR hatte Kolbe in den 1980er-Jahren ein faktisches Publikationsverbot und arbeitete für verschiedene Untergrundzeitschriften. Von 1984 bis 1987 gab er zusammen mit Bernd Wagner und Lothar Trolle die nichtoffizielle Literaturzeitschrift "Mikado" heraus. 1986 erhielt Kolbe ein Dauervisum und übersiedelte im darauf folgenden Jahr nach Hamburg. Von 1997 bis 2003 war er Leiter des Studios Literatur und Theater der Universität Tübingen. Heute lebt Uwe Kolbe wieder als freier Schriftsteller in Berlin. Er ist Mitglied der Freien Akademie der Künste zu Leipzig.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Videobeiträge