Ulrich Zieger

UlrichZieger088-42107c99b531ee5cba90f1fc346a2808-270x270 (2).jpg

Nicolas Born Preis, 1991, († 2015)

wurde am 29. Dezember 1961 in Döbeln geboren. Er lebte bis 1970 in Waldheim und von 1970 bis 1981 in Magdeburg, wo er eine Ausbildung zum Chemigrafen absolvierte. 1981 ging er nach Berlin. Dort arbeitete er in einem wissenschaftlichen Verlag; daneben war er literarisch in der alternativen Szene aktiv. 1985 schrieb Zieger sein erstes Theaterstück „Die Sonne ist blau“. Das Stück wurde in der DDR diskutiert, jedoch weder verlegt, noch inszeniert. Im Frühjahr 1989 verließ Zieger die DDR und ging nach Westdeutschland. 1990 erschien sein erster Lyrikband „Neunzehnhundertfünfundsechzig“. 1992 lernte er Wim Wenders kennen und übernahm das Drehbuch für die Fortsetzung des Films "Der Himmel über Berlin". Der Film kam 1993 unter dem Titel "In weiter Ferne, so nah!" in die Kinos. Bereits 1989 hatte Zieger seinen Wohnsitz nach Montpellier verlegt, wo er 1995 seinen Roman „Der Kasten“ beendete. Ziegers aktuellste Buchveröffentlichung, der Gedichtband „L’Atelier / Die Werkstatt“, erschien 2010 in deutscher und französischer Sprache. Seit einigen Jahren ist Ulrich Zieger zusätzlich zu seiner literarischen Produktion als Übersetzer aus dem Französischen tätig. Er übertrug unter anderem Werke von Jean Genet und Boualem Sansal ins Deutsche.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Videobeiträge