Durs Grünbein

Bildschirmfoto 2019-12-22 um 20.49.19.png
Durs_Gru%CC%88nbein-ad3b2be2316f0a8085bb4ee158a874a0-270x270 (1).jpg

Nicolas Born Preis, 1993

wurde 9. Oktober 1962 in Dresden geboren. Durs Grünbein begann ein Studium der Theaterwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin, das er 1987 abbrach. Danach arbeitete er als freier Mitarbeiter für verschiedene Zeitschriften. Nach der Wende 1989 unternahm er Reisen durch Europa, nach Südostasien und in die Vereinigten Staaten. Er war Gast der German Departments der New York University, des Dartmouth College und der Villa Aurora in Los Angeles. Heute lebt Durs Grünbein als freier Schriftsteller in Berlin. Grünbein ist Mitglied der Akademie der Künste (Berlin), der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Freien Akademie der Künste in Hamburg, der Freien Akademie der Künste zu Leipzig und der Sächsischen Akademie der Künste. Seit 2005 ist er Professor für Poetik an der Kunstakademie Düsseldorf und 2008 wurde er Mitglied des Ordens Pour le mérite für Wissenschaft und Künste in Berlin.

Ausgewählte Publikationen

Ausgewählte Videobeiträge