Die Jury

Die Petrarca-Preis-Jury setzt sich aus einem engen Kreis um Stifter Hubert Burda zusammen. Sie besteht aus Peter Hamm, Peter Handke, Alfred Kolleritsch und Michael Krüger, die in dieser literarischen Konstellation bereits seit langen Jahren über die Preisträger diskutieren und entscheiden.  
Peter Hamm
Peter Hamm

Peter Hamm

geboren 1937, ist Lyriker, Schriftsteller und Literaturkritiker. Er war lange Kulturredakteur beim Bayrischen Rundfunk und erhielt für seine TV-Dokumentationen den Grimme-Preis.
Peter Handke
Peter Handke

Peter Handke

wurde 1942 geboren. Der Schriftsteller, Übersetzer, Filmautor und -regisseur ist eine der bekanntesten und streitbarsten Figuren der deutschsprachigen Literatur- und Kulturszene.
Alfred Kolleritsch
Alfred Kolleritsch

Alfred Kolleritsch

geboren 1931, ist seit 1960 der Herausgeber der Literaturzeitschrift "Manuskripte", einem wichtigen Organ zeitgenössischer deutscher Literatur.

Michael Krüger
Michael Krüger

Michael Krüger

wurde 1943 geboren. Er ist Autor und Kritiker, bis 2013 leitete er den Carl Hanser Verlag. Seit 2013 ist Krüger Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.